Spielmannszug des Schützenvereins Schneeren

Der Spielmannszug Schneeren wurde 1959 vom damaligen 1. Vorsitzenden des Schützenvereins, Wilhelm Klingemann, gegründet.
Von vielen Interessenten hielten schließlich 18 Mitglieder zur Stange.
Natürlich waren Notenkenntnisse nur kaum oder –seien wir ehrlich– überhaupt nicht vorhanden.
Um also die Märsche zu „verinnerlichen“ wurden diese bei den Übungsabenden erst einmal gesungen. Auf jeden Fall scheint diese Übungsmethode gefruchtet zu haben, denn schon bald war der Spielmannszug bei den Dorffeierlichkeiten zum festen Bestandteil geworden.

1966 wurde Rudolf Semsroth als neuer Stabführer gewonnen. Unter seiner Ägide wurde neue Nachwuchsarbeit intensiviert.
1969 konnte stolz eine neue Nachwuchsgruppe präsentiert werden.
Erstmals waren auch Mädchen dabei! Übungsleiter waren bei den Flöten Kurt Frenzel und bei den Trommlern Adolf Keller.
1971 kam es erneut zum Stabwechsel und Heinz Kernbach übernahm die Leitung des Zuges. Die musikalische Qualität steigerte sich durch das Spielen nach Noten. Die Auftritte des Zuges waren seitdem nicht mehr nur auf Schneeren beschränkt.
1987 übergab Heinz Kernbach den Stab an seinen langjährigen Vertreter Wilfried Kahle, der den Zug seitdem führt. Der Spielmannszug feierte 2009 sein 50-jähriges Jubiläum.
Ein Garant für den Bestand des Spielmannszuges über so einen langen Zeitraum ist eine ständige und nachhaltige Jugendarbeit.

Wilfried Kahle
Tambourmajor Spielmannszug Schneeren

Generationen der Tambourmajore

Henning Kruse, Wilfried Kahle, Heinz Kernbach, Rudolf Semsroth und Wilhelm Klingemann