Spielmannszug „Alte Garde“ des Schützenvereins Schneeren

Die „Alte Garde“ ist ein Zusammenschluss ehemaliger Spielleute in Schneeren und wurde am 30.06.1992 gegründet. Anlass war die Silberhochzeit von Wilhelm und Irene Müller. Manfred Heinke sprach dabei ehemalige, nicht mehr aktive Spielleute an. 4 Monate wurde vorher für diesen Auftritt heimlich geübt. Es wurde ein voller Erfolg und alle begrüßten den Vorschlag, eine „Alte Garde“ zu gründen. Dieses wurde am 30.06.1992 im Garten des Silberpaares vollzogen. Übungsabend ist einmal im Monat.

Auftritte sind besondere Anlässe, hauptsächlich bei Mitgliedern, wo dabei die Gratulation in Versform in Verbindung mit einer Roten Rose überreicht wird.
In jedem Jahr wird eine Vergnügungsfahrt, Winterwanderung, Grilltag und gemeinsames Grünkohlessen durchgeführt.

Eintrittsalter ist ab 40 Jahre und die Mitgliederzahl auf 25 beschränkt.
„Präsident“ ist seit 2017 Dieter Krüger, der dieses Amt von Manfred Heinke übernahm.
Nach den Stabführern Wilhelm Klingemann sen. und Heinz Kernbach übernahm dieses Dieter Krüger. Dem Vorstand gehören außerdem Regine Ernsting, Marlies Hecher und Friedrich Ernsting an.

Dieter Krüger
„Alte Garde“